Erste Schritte - ein Guide für neue Spieler

Herzlich willkommen beim Marvel IRC RPG, wir freuen uns dich als neuen Spieler begrüssen zu dürfen und möchten dir mit diesem Leitfaden den Einstieg möglichst erleichtern. Diese Anleitung liefert dir alle benötigten Links und Informationen, sowie eine Schritt für Schritt Anleitung von der Anmeldung, bis zur Charaktererstellung, ausserdem wertvolle Tipps, wie du Fehler vermeiden und möglichst schnell ins Spiel einsteigen kannst. Viel Erfolg und bis Bald im Spiel!

Schritt 1: Registrieren.

Um Zugriff zu haben auf alle Ressourcen wie das Spielsystem, Regelwerk, sowie das Forum, ist es notwendig sich zu Registrieren. Dazu werden nicht viele Angaben benötigt, einfach ein Nickname und eine Mailadresse.
Sobald die Registrierung ausgefüllt wurde, erhälst du eine Mail, mit weiteren Informationen um den Account zu Aktivieren und dich mit diesem einzuloggen.

Schritt 2: IRC Client Downloaden

Damit du auf unseren Chat zugreifen kannst, benötigst du einen Chat Client. Diesen kannst du Kostenlos bei uns beziehen, er ist auch bereits vorbereitet und auf unseren IRC Server vorkonfiguriert.
Bitte beachte dabei auch die Hinweise auf der Downloadseite, sollte es zu Problemen kommen, findest du dort auch den Webclient, mit welchem du dich auf die IRC Kanäle einloggen kannst.

Schritt 3: Einen Charakter erstellen

Ohne einen Charakter kannst du nicht mitspielen. Demnach musst du nun einen Charakter erstellen. Dazu gehst du im Forum auf die Vorlagen und kopierst die Charakteraktenvorlage. Dann kannst du unter dem Eingabebereich -> Charakterakten einen neuen Beitrag erstellen mit „Vorname Name – Heldenname“, wenn du länger brauchst am besten noch „In Arbeit“ dahinter posten.
Tipps für einen Erfolgreichen Charakter:
-Achte auf die Balance. Ein Charakter braucht, je mächtiger er erschaffen wird, um so heftigere Nachteile. Achta also genau auf eine Balance zwischen Stärken und Schwächen.
-Individualität: Arbeite viele Facetten, Macken und Eigenarten ein. Je spannender und Facettenreicher die PErsönlichkeit eines Charakters ist, um so mehr Spass macht es ihn zu Spielen.
-Beachte die Marvel Timeline: Die Marvel Storyline ist zwingend zu beachten. So können Schülercharaktere nicht zwischen House of M und Messiah Complex geboren worden sein, da zu der Zeit keinerlei Mutanten o.ä. geboren worden sind. Auch kann der Charakter kaum Events nicht mitbekommen haben die in seinem Aufenthaltsort stattfanden.
-Weniger ist mehr: Keiner mag Alleskönner. Der Sinn eines RPG ist ein teamplay, und ein Abwechslungsreiches Spiel. Dein Charakter sollte also nicht Extremsportler / Techgenie / Musikant / Playboy / Waffenexperte sein. Achte darauf die Talente zu Spezialisieren, so wird das Skillen im Charakterbogen einfacher.
-Betreibe Recherche: In welchem Land wurde der Charakter geboren? Wie ist das Schulsystem dort? Welche Eigenheiten in der Kultur? Beruf? Was muss er können für den Beruf? Kann der Charakter dies erfüllen? Je mehr du über deinen Charakter weisst, um so detailreicher kannst du ihn spielen.
-Lies das Spielsystem durch: Je mehr du über das Regelwerk weisst, desto effizienter kannst du einen Charakter erstellen.
-Ausrüstung: Wenn der Charakter bereits Ausrüstung oder Waffen hat, müssen diese ebenso ausgeschrieben werden. Auch Haustiere und andere Dinge müssen vorgängig ausgeschrieben werden.

Schritt 4: Charakterbesprechung

Sobald du den Charakter fertig hast, schreibst du darunter dass er Fertig ist. Die Admins schliessen dann die Akte und von dem Moment an ist diese in Abstimmung. Dies kann auch ein paar Tage dauern, da auch die Admins ein echtes Leben, Familie und Job oder Studium haben, und ggf. auch sehr Hitzig diskutieren.
Nutze die Zeit am besten, um das Spielsystem durchzulesen, und im IRC dazu Fragen zu stellen, sollte dir etwas unklar sein. Gerne stehen die Spieler dir mit Rat und Tat zur Seite. 
Sobald die Abstimmung durch ist, kommen die Admins auf dich zu und werden mit dir den Charakter besprechen, dann kannst du danach Änderungen vornehmen. Dabei geht es keineswegs darum dich schlecht zu machen, sondern um die Spielbalance zu halten und Fehler / Unstimmigkeiten zu vermeiden. 
Auch achten wir darauf, dir einen Optimalen Charakter zu bieten, damit dein Spielspass auch nicht eingegrenzt wird, oder der Charakter frühzeitig ein Ableben erfährt.
Sobald die Änderungen gemacht und die Abstimmung durch, der Charakter genehmigt, kann es weiter gehen.
Bitte Beachte: Es gibt maximal 4 Abstimmungsrunden für einen Charakter, also bearbeite diesen immer sorgfältig. Wird der Charakter beim 4. mal abgelehnt, muss von vorne begonnen werden mit einem neuen Charakter.

Schritt 5: Charakterbogen ausfüllen

Jetzt geht es ans eingemachte: Du kannst dir einen Charakterbogen erstellen, dazu musst du nur die Vorlage kopieren. Auch hier stehen wir dir natürlich gerne zur Seite, das meiste ist jedoch sehr Selbsterklärend.

Schritt 6: Ergänzende Aufgaben

Der Charakter ist nun Spielbereit, aber er braucht ein zu Hause. Somit ist es nun an dir, den Charakter auszubauen. Der Charakter sollte immer aktuell gehalten werden, somit müssen Erweiterungen wie Anzüge, Waffen, Haustiere und mehr immer eingetragen, und ergänzt werden. Unsere Admins helfen dir immer dabei, dies möglichst einfach zu erledigen.
Von dem Moment an bist du aber bereits soweit, dass du mitspielen kannst, gehe zum Einspielen bitte auf den Spielleiter zu.